DIE LEGENDE VOM HÄSSLICHEN KÖNIG von Hüseyin Tabak

DIE LEGENDE VOM HÄSSLICHEN KÖNIG von Hüseyin Tabak wird das Kurdische Film Festival am 14. Juni um 19:00 Uhr im BABYLON Mitte einleiten.
In seinem Dokumentarfilm folgt Hüseyin Tabak den Spuren des berühmten kurdischen Regisseurs, Schauspielers und politischen Aktivisten Yılmaz Güney, der lange Zeit seines Lebens im Gefängnis verbrachte und daher begann, dort Filme zu entwickeln. Sein bekanntester Film YOL gewann in Cannes die Palme d’Or (1982). Hüseyin Tabak begibt sich auf eine Recherchereise und begegnet den verschiedensten Menschen, die alle ihre sehr persönlichen Erinnerungen an den legendären Filmemacher mit uns teilen.

GRANIT Dokumentarfilmpreis / Hofer Filmtage
Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte / Filmfestival Türkei Deutschland – Türkiye Almanya Film Festivali Nürnberg

Hüseyin Tabak wird bei der Berlin-Premiere seines wunderbaren Films anwesend sein. Im Anschluss an die Filmvorführung wird somit ein Publikumsgespräch statt finden!